Brennecke hört zum Saisonende auf

AB 02.04.2025 08:39
In der Saison 2018/2019 übernahm der damalige Co-/Torwarttrainer gemeinsam mit Mario Strnad die 2. Mannschaft des SC V.-H. und gründeten zudem aufgrund des großen Zulaufs an Spielern die 3. Mannschaft des Doppelorts.

Direkt in der ersten Saison führte das Trainerduo begleitet von Stephan Manthei und unter der spielerischen Regie von Kapitän Alex Herber die Zweitvertretung der Grün-Weißen zum Meistertitel und damit zum Aufstieg in die Kreisklasse B; die 3. etablierten sie in der Kreisklasse D.

Nachdem Strnad den Verein noch im Sommer 2019 in Richtung RW Dünstekoven verlies, stand Brennecke den darauffolgenden Cheftrainern immer wieder als Co zur Verfügung. 2021 beendete Brennecke vorläufig seine Trainertätigkeit und verfolgte die Spiele der 1., 2. und 3. nur noch als interessierter Zuschauer und Fan der einzelnen Mannschaften.

Im Winter der Saison 2022/2023 erhielt Brennecke die Anfrage des grünweißen Vorstands, als Cheftrainer die zweite und dritte Mannschaft zu übernehmen. Die Zweite befand sich zu diesem Zeitpunkt mitten im Abstiegskampf der B-Klasse und in Teilen gar im Auflösungszustand. Auch der Fortbestand der Dritten war gefährdet. Aufgrund der Tatsache das Brennecke viele der Spieler der 2. und 3. bereits seit dem Bambinialter kannte und trainierte, zudem zu vielen anderen Spielern aus vergangenen Zeiten immer noch eine gute Verbindung hatte, nahm er die Anfrage und Herausforderung an.

Auch wenn der Klassenerhalt der 2. nicht gewährleistet werden konnte, so konnte man jedoch feststellen, dass bei vielen Spielern die Lust am Ballsport wieder zurückkam. Somit startete man 2023 mit der Maßgabe in die neue Saison, eine 2. Mannschaft zu formen, die in der oberen Tabellenhäfte der C-Klasse mitspielt und eine 3. Mannschaft dauerhaft spielfähig zu halten. Die gesteckten Ziele sollten mehr als erfüllt werden. Am Ende der Saison 2023/2024 stand die Zweite auf Rang 3 der Gruppe 3 der C-Klasse, was gleichbedeutend mit der Relegation zur B-Klasse war. Die Dritte konnte sich in der D-Klasse einen Mittelfeldplatz erkämpfen.

In zwei packenden Relegationsspielen gegen TV Rheindorf 2 und SV Boluspor Bonn 2 zogen die Mannen um Brennecke leider den Kürzeren, so dass man zunächst davon ausging, auch in der kommenden Saison in der C-Klasse anzutreten. Aufgrund dessen das der TV Rheindorf 2 trotz erfolgreicher Relegation nun doch auf den Aufstieg verzichtete, erhielt Brennecke über seinen Vorstand die Anfrage des Fußballkreises Bonn, ob man nunmehr nicht doch in die Kreisklasse B aufsteigen wolle. Brennecke hielt sowohl mit seinem Trainerteam (bestehend aus Link, Manthei, Papberg und May), als auch mit seinen Kapitänen Todemann und Hejtmanek Rücksprache und einstimmig beschloß man, die Herausforderung B-Klasse anzunehmen. Aktuell befindet sich das Team der 2. wie zu erwarten war inmitten des Abstiegskampfs, wobei sich die 3. abermals wacker durch die Kreisklasse D kämpft.
Im Dezember 2024 teilte Brennecke dem Verein offiziell mit, dass er aus persönlichen Gründen zum Sommer 2025 das Amt des Cheftrainers der 2. und 3. niederlegen wird und man fortan bereits nach einem geeigneten Nachfolger Ausschau halten möge.

Nach nunmehr über 20 Jahren Trainertätigkeit im Jugend- und Seniorenbereich des SC V.-H. ist im Sommer Schluß als Cheftrainer. Inwiefern in Zukunft wieder Co- oder Torwarttrainertätigkeiten wahrgenommen werden, wird sich bei Bedarf und Absprache zeigen. Brennecke wünscht zumindest dem Verein, den Trainern und Spielern alles erdenklich Gute für die Zukunft und verbleibt mit sportlichen grünweißen Grüßen.