Interview Trainerteam 2. Mannschaft

BT 28.08.2024 22:04
Unsere 2. Mannschaft ist bereits in die neue Saison gestartet. Am vergangene Wochenende absolvierte das Team bereits die erste Partie und konnte sich einen ersten Punkt in der neuen Liga sichern. Nachträglich, nach verpasster Qualifikation in der Relegation, wurde die Mannschaft als Nachrücker in die zweithöchste Liga des Kreises Bonn aufsteigen. Wir haben uns kurz mit dem Trainer Andi Brennecke unterhalten und ein paar Fragen an das starke Trainerteam mit Brennecke, Manthei, May und Link gestellt.

Erst vor ein paar Wochen kam die Anfrage, ob euer Team die Herausforderung in der Kreisliga B annehmen möchtet. Nach kurzer Überlegung habt ihr euch zu diesem Schritt entschieden. Wie lief die Saisonvorbereitung bisher? Gab es besondere Highlights?

Die Vorbereitung lief insgesamt gut. Wir hatten viele Spieler im Training, was uns ermöglicht hat, intensiv zu arbeiten. Besondere Highlights gab es dabei nicht, aber die hohe Trainingsbeteiligung war sehr erfreulich.

Es gibt Verstärkung für die neuen Aufgaben. Über welche neuen Gesichter können wir uns zur neuen Saison freuen?

Wir haben einige spannende Neuzugänge. Corneille „Coco“ Pyrra und Rovan Suleyman kommen beide vom 1. SF Brüser Berg zu uns. Aus der eigenen A-Jugend stoßen Alican Eren und Maximilian Schimanski dazu; beide sind schon seit April im Kader der zweiten Mannschaft. Ebenfalls neu sind Thorsten Karres vom FC Grünsfeld und Philipp Klatte, der vom TBW kam. Reaktiviert wurde zudem Jan Link, der als spielender Co-Trainer eine neue Rolle im Team einnimmt.

Welche Spielphilosophie wollt ihr in dieser Saison umsetzen?

Große Änderungen wird es nicht geben. Klar ist, dass wir in der neuen Liga weniger Ballbesitz haben werden, was uns dazu zwingt, auf dem Platz noch mehr miteinander zu kommunizieren und zu arbeiten. Unsere Philosophie bleibt die gleiche: Wir wollen nicht in Schönheit sterben, aber dennoch neben dem Kampf auch schönen Fußball anbieten.

Neu in einer Liga warten einige Herausforderungen auf die Mannschaft. Was ist euer Ziel?

Unser Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Wir wollen die neuen taktischen Vorgaben und unsere Spielidee bestmöglich umsetzen. Besonders in der Hinrunde wird es wichtig sein, uns schnell an das neue Niveau zu gewöhnen.

Worauf kann sich die Grün-Weiße Fangemeinde besonders bei den kommenden Spielen freuen?

Unsere Fans dürfen sich auf eine eingeschworene Gemeinschaft freuen, die mit Herz und Leidenschaft auf dem Platz steht. Wir möchten mit attraktivem, kämpferischem Fußball die Grün-Weißen auch für die zweite Mannschaft begeistern. Besonders spannend werden die Gemeindederbys: Mit dem TBW und BW Oedekoven sind zwei erste Mannschaften aus der Gemeinde Alfter in der Liga, dazu kommen weitere Teams aus dem näheren Umfeld. Da ist reichlich Derbystimmung und wir hoffen auf starke Unterstützung, um diese Herausforderungen zu meistern.

Vielen Dank Andi. Wir sind stolz auf eure super Leistungen in der vergangenen Saison und drücken euch die Daumen für einen gelungenen Start in der Kreisliga B!