Interview Trainerteam 1. Mannschaft

BT 21.08.2024 22:06
Unsere 1. Mannschaft startet am kommenden Wochenende in die neue Herausforderung Bezirksliga. Ein historischer Moment wenn unser SC Volmershoven-Heidgen am kommen Sonntag in die unterste Verbandsliga startet. Die Vorbereitungen laufen seit einigen Wochen schon auf Hochtouren. Wir hatten die Chance noch ein paar Fragen an das Trainerteam von Timo Schüller und Jocko Pietsch zu stellen:

Timo und Jocko, seit einigen Wochen steht ihr schon wieder regelmäßig auf dem Platz und formt das Team. Wie lief die Saisonvorbereitung? Gab es besondere Highlights?

Wir sind mit der Saisonvorbereitung zufrieden. Natürlich konnten wir wegen Urlauben und Verletzungen nur selten mit dem kompletten Kader trainieren. Wir haben jedoch wichtige taktische Inhalte gezielt einstudiert. Highlight war sicherlich unser Trainingslager in Monschau, bei dem die Mannschaft sich auf die Mission Klassenerhalt eingeschworen hat.

Auch personell gab es einige Veränderungen. Auf welche neuen Gesichter können wir uns zur neuen Saison freuen?

Wir haben zwei externe Neuzugänge und einen "internen" Neuzugang. Cafer Eren steigt aus der A-Jugend in die 1. Mannschaft auf. Wir sind immer besonders stolz darauf, wenn Spieler aus der eigenen Jugend den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen. Hinzu kommen noch Stephan Bremer von TuRa Oberdrees und Lars Grage aus der U19 vom SC Fortuna Bonn. Stephan bringt Erfahrungen aus der Landesliga und Bezirksliga mit. Das hat uns schon in den Testspielen sehr geholfen. Lars hat von den Bambini bis zur E-Jugend schon beim SC V-H gespielt und hat in den letzten beiden Jahren in der höchsten Klasse auf FVM-Ebene gespielt. Auch er hat in der Vorbereitung schon seine Qualitäten gezeigt.

Welche Spielphilosophie wollt ihr in dieser Saison umsetzen?

Letztlich wird sich an unserer Spielphilosophie nur wenig ändern. Wir wollen weiterhin mit viel Power und Leidenschaft aufreten und attraktiven Fußball spielen. Da wir nun aber erstmals in der Bezirksliga spielen und als Aufsteiger meist der Außenseiter sind, werden wir viel gegen den Ball arbeiten müssen. Die Mannschaft freut sich auf diese Herausforderung nach vielen Jahren in der Spitzengruppe der Kreisliga A.

Neu in der Liga warten einige Herausforderungen auf die Mannschaft. Was ist euer Ziel für die Bezirksligasaison 24/25?

Wir wollen auf jeden Fall die Klasse halten. Hierbei wäre ein guter Saisonstart hilfreich. Wenn wir bis zur Winterpause 18 Punkte oder mehr erspielt haben, sind wir auf einem richtig guten Weg.

Worauf kann sich die Grün-Weiße Fangemeinde besonders bei den kommenden Spielen freuen?

Zunächst einmal freuen wir uns, dass wir mit der Grün-Weißen Fangemeinde eine große Unterstützung hinter uns haben. Hier ist natürlich insbesondere die Grüne Wand zu nennen, aber auch alle anderen Zuschauer/innen. In der Bezirksliga wird im Vergleich zur Kreisliga A noch einmal ein technisch deutlich besserer Fußball gespielt, sodass sich unsere Fans auf tolle Spiele freuen dürfen. Mit dem Auftakt gegen TuRa Oberdrees wartet direkt ein Leckerbissen!

Vielen Dank euch beiden. Wir sind stolz auf euren Aufstieg in die Bezirksliga und drücken die Daumen für einen gelungen Start!