FVM Jugendlehrgang

BT 10.01.2023 18:13
Am vergangenen Wochenende kamen 16 Jugendliche auf unserer Sportanlage zusammen um am Jugendlehrgang "Einstieg ins Ehrenamt" zu lauschen. Ganze 13 Teilnehmer*innen kamen aus unserem Verein. Verstärkt wurden sie mit zwei weiteren vom SV Wormersdorf und einem vom VfL Alfter. Am Samstag und Sonntag drehte sich alles um alles auf und neben dem Platz. Von neuen Spielformen im Kinderfußball, über Mitbestimmungsmöglichkeiten im Verein, Kinderschutz und bis zu der Rolle des Schiedsrichters.

Den O-Tönen in der Abschlussrunde zu urteilen haben alle sehr viele und starke Erkenntnisse mitnehmen können. "Fairplay ist wichtig", "Ich kann mich im Verein einbringen" - wir freuen uns auf tatkräftige Hände aus unserer Nachwuchsabteilung. In einer Übung konnten sich die Jugendlichen mal als Schiedsrichter versuchen. Die Jugendlichen kamen zu der Einsicht "Der Schiri kann nicht alles sehen.".
Besonders die verschiedenen Praxisübungen auf dem Platz und der Perspektivwechsel in die Schiedsrichterrolle haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß bereitet. Die Einheit "Kinder stark machen" war ein weiteres Highlight. In diesem Sinne bedanken wir uns zuerst beim FVM für diesen erkenntnisreichen Lehrgang. Besonderer Dank gilt allen 16 Jugendlichen für das Interesse und die Leidenschaft an einem aktiven Vereinsleben beizutragen.