Saisonstart und Trainingslager

TS 19.08.2022 08:32
Sechs Wochen Vorbereitung liegen hinter der 1. Mannschaft des SC Volmershoven-Heidgen. Mit einem auch in diesem Jahr jungen und hungrigen Kader möchten die Grün-Weißen in ihrem 8. Jahr in der höchsten Spielklasse Bonns eine gute Rolle
spielen.

Als das Trainerduo Pietsch und Schüller vor sechs Wochen zur ersten Einheit bat, waren zahlreiche "neue" Gesichter mit von der Partie. Mit Michi Braun und Philip Mayer kehrten zwei ehemalige Jugendspieler zurück zum SC V-H. Mit Medard Joao und Jens Renkel kamen auch zwei Spieler dazu, die bisher noch nicht für den Sportclub aufgelaufen sind. Besonders stolz ist die Jugendabteilung des SC V-H darauf, dass mit Emanuel Gyßling, Laurin Hothum, Tom Nekes, Jonas Rothböck und Fabrice Schumacher gleich fünf Spieler den Sprung aus der eigenen Jugend in die 1. Mannschaft geschafft haben.

Der Testspielstart verlief holprig. Zwar schlug die Erste den B-Ligisten RW Lessenich mit 3:0, doch merkte man den Spielern  an, dass sie noch nicht oft miteinander trainiert hatten. Auch die 0:6-Niederlage gegen den Landesligisten VfL Alfter offenbarte noch einige Abstimmungsprobleme. Doch schon der dritte Test gegen den ambitionierten Rhein-Erft-A-Ligisten SV Weiden (2:0-Erfolg) zeigte das Potential der jungen Truppe des SC V-H. Im nächsten Test gegen die U23 des A-Ligisten Ahrweiler BC gab es eine 2:4-Niederlage, wobei die Mannen aus dem Doppelort die ersten 20 Minuten komplett verschlafen hatten und bereits mit 0:3 im Hintertreffen lagen.

Danach ging es in ein dreitägiges Trainingslager nach Monschau. Hier wurde akribisch an taktischen Details gearbeitet und das Team wuchs erstmals richtig zusammen. Die 1:3-Testspielniederlage bei RW Hütte zum Abschluss des Trainingslagers war hierbei auf die fünfte Einheit am dritten Tag zurückzuführen.

Nur drei Tage später reiste der SC V-H zum ersten Pflichtspiel der Saison zum C-Ligisten 1. FC Südstadt Bonn. In der einseitigen Partie überzeugte der Favorit von der ersten bis zur letzten Minute und schoss einen auch in der Höhe verdienten 17:0-Sieg heraus. Die Generalprobe am Familientag der Festwoche gegen den Bezirksligisten FV Endenich II endete nach einem starken Auftritt mit einem 2:2-Unentschieden. Einziges Manko in dieser Partie war die mangelhafte
Chancenverwertung. Ansonsten waren sowohl die zahlreichen Zuschauer als auch das Trainerteam mit der Leistung der Grün-Weißen mehr als einverstanden.

Nun geht es im vorgezogenen Auftakt der Kreisliga A am Samstag gegen den Bezirksliga-Absteiger Oberkasseler FV erstmals um Punkte in der neuen Saison! Anstoß auf dem heimischen Kunstrasen ist um 17 Uhr.