11. Fußballcamp 2022

TS 15.08.2022 21:11
Bereits zum 11. Mal richtete der SC Volmershoven-Heidgen sein weit über die Dorfgrenzen hinaus bekanntes Fußballcamp aus. 18 Trainer/innen coachten hierbei 90 Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 16 Jahren.

Nach zwei Jahren "Corona-Camp" mit einer Aufteilung in Vor- und Nachmittagsgruppen konnte das Camp in diesem Jahr endlich wieder über die gesamte Zeit mit allen 90 Kindern und Jugendlichen stattfinden. Dabei standen sogar noch acht Kinder auf der Warteliste, die aufgrund der Kapazitätsgrenzen leider nicht mehr berücksichtigt werden konnten.

Das Camp startete traditionell am Montagvormittag mit der Verteilung der Campshirts, die alle Teilnehmenden in den Folgetagen stolz über den Platz trugen. Dann ging es nach einem kurzen Warm-Up auch schon in neun Kleingruppen weiter, in denen die Nachwuchskicker unter anderem Passspiel, Zweikampf und Torschuss trainierten.

Vor der Mittagspause durfte natürlich das obligatorische Abschlussspiel der Vormittagseinheit nicht fehlen. Bei leckerem Mittagessen wie Nudeln Bolognese, HotDogs oder Pizza tankten sowohl die Kids als auch die Trainer/innen wieder Kraft für die zweite Einheit am Nachmittag.

Geschicklichkeit war unmittelbar nach der Mittagspause bei der Mittagsolympiade gefragt. Hier galt es, Pyramiden aus Schuhen zu bauen, Wasserschwämme über einen Parcours zu tragen oder durch Hula-Hoop-Reifen zu klettern. Danach stand natürlich wieder das runde Leder im Fokus, und es folgten Trainingseinheiten für das DFB-Fußballabzeichen am Freitag (für die jüngeren das Paule-Schnupper-Abzeichen). Abgeschlossen wurde jeder Tag mit der 5-3-1-Fußballcamp-Rakete, die inzwischen schon zum Camp gehört wie das gute Wetter, das auch in diesem Jahr wieder mit von der Partie war!

Traditionsgemäß gab es zum Abschluss des Camps noch eine Überraschung: In diesem Jahr erhielten alle Teilnehmenden eine SC V-H-Fahne, die sich die meisten sofort umhängten.

An dieser Stelle bedankt sich der SC V-H ganz besonders bei der Eisdiele Casa del Gelato und dem Backhaus Eckey, beide aus Witterschlick, für ihre Unterstützung des Camps. Ein großes Dankeschön geht auch an das ganze Trainerteam, das komplett vereinsintern aus dem SC V-H stammt - sowie die zahlreichen helfenden Hände beim Mittagessen!