Michi Braun zurück Zuhause

TS 19.06.2022 13:59
Große Freude herrscht derzeit beim SC V-H über die Rückkehr von Michi Braun! Braun spielte vom Bambini-Alter bis in die 1. Mannschaft bei den Grün-Weißen, bevor er sich in den vergangenen zehn Jahren zum Stammspieler in der Bezirks- und Landesliga entwickelte. Nun kehrt er nach exakt zehn Jahren zurück in den Doppelort.

Braun feierte schon in der Jugend zahlreiche Erfolge bei seinem SC V-H. In der F-, E-, D- und A-Jugend feierte Braun jeweils Meisterschaften mit seinen Teams in Grün-Weiß. In der Saison 2010/2011 (noch als A-Jugendlicher) und in der Saison 2011/2012 war Braun dann Topscorer in der Ersten - damals noch in der Kreisliga C. Zur Saison 2012/2013 zog es ihn dann in die Bezirksliga zu RW Merl, mit dem er 2014 in die Landesliga aufstieg. In der Landesliga traf er für RW Merl zweistellig und wechselte zur Saison 2015/2016 zum FV Endenich in die Landesliga. Nach zwei Jahren in Endenich kehrte Braun zu RW Merl zurück und schoss die Merler mit 21 Toren in der Saison 2017/2018 in die Bezirksliga. In der vergangenen Saison schnürte der zweifache Vater für den SC Fortuna Bonn die Schuhe und kam in 29 Spielen auf 32 Tore und 13 Assists und hatte somit maßgeblichen Anteil am Aufstieg der Fortuna.

"Meine Rückkehr in meinen Heimatverein ist für mich eine Herzensangelegenheit. Ich habe immer versprochen, dass ich zurück zum SC V-H kehren werde.", äußerte sich der 29-jährige, der seit 1995 Mitglied beim SC V-H ist. Braun schlug dabei zahlreiche finanziell und sportlich attraktive Angebote aus. "Ich habe richtig Bock auf die kommende Spielzeit mit dieser jungen Mannschaft und ich freue mich viele bekannte Gesichter am Spielfeldrand wiederzusehen", schmunzelt Braun - war er doch nie richtig weg...

Neben Braun kommen zwei weitere Neuzugänge: Mit Jens Renkel wechselt ein Torwart von RW Merl zum SC V-H. Renkel spielte im Herrenbereich nur für den SV Ennert und RW Merl und hat dabei mehrere Jahre Beziksligaerfahrung sammeln können. "Ich fand den SC V-H schon immer einen sympathischen Verein und freue mich, nun ein Teil dieses Vereins zu sein", sagt der 32-jährige, der das Trainerteam schon im ersten Gespräch von seinem einwandfreien Charakter überzeugen konnte.

Zudem kehrt mit Philip Mayer ein weiterer Spieler zurück zu den Grün-Weißen. der 23-jährige Mayer spielte 2017/2018 in der A-Jugend des SC V-H und stieg in der Saison 2018/2019 mit der Zweiten in die Kreisliga B auf. In den vergangenen drei Jahren folgte Mayer dem Ruf seines Trainers Mario Strnad zu RW Dünstekoven, ließ den Kontakt aber nie abreißen: "Ich habe damals beim SC V-H viele Freunde gewonnen und hatte eine tolle Zeit. Als die Anfrage kam, musste ich nicht lange überlegen!".

Apropos A-Jugend: Aus dem eigenen Nachwuchs schaffen fünf Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft. Emanuel Gyßling, Laurin Hothum, Tom Nekes, Jonas Rothböck und Fabrice Schumacher sagten bereits in der Winterpause für die Erste beim SC V-H zu. Nur ein Sieg trennte sie mit der A-Jugend von der Vize-Kreismeisterschaft. Zudem stürmten sie ins Kreispokal-Halbfinale. "Der ein oder andere aus der Ersten ist in der Rückrunde langsam geworden", scherzt einer von ihnen, "Spaß beiseite: Wir wurden in Training und Spiel schon etwas rangeführt und freuen uns auf die Herausforderung Erste!".

Das Trainerteam Brandhoff/Pietsch/Schüller ist mit den Neuzugängen hochzufrieden: "Viel wichtiger als die fußballerische Qualität ist uns der Charakter der drei plus fünf Neuen. Zudem sind es alle richtig gute Kicker!"