Status quo Saison 19/20

Marcel Schneider 30.09.2020 07:42
Nachdem die ersten beiden Saisonspiele gewonnen wurden und das dritte Saisonspiel gegen einen vermeintlichen Aufstiegskandidaten verloren ging, fuhr man zu einem Gegner, der unter normalen Umständen als schlagbar galt, da NK Croatia II noch kein Saisonspiel gewinnen konnte. Aufgrund einiger schon lang im Voraus absehbarer Ausfälle und einiger Verletzungen musste die Dritte jedoch auf sehr viele Altgediente und Alte Herren zurückgreifen. Dafür erstmal ein riesen Dankeschön an alle Aushilfen!!

Aufstellung: Süleiman, Fassbender, Bongarts, Eckay, Liers, Schneider, Köhler, Gumbel, Johannes, May, Demirörs

Entschuldigt, wenn ich nicht genauere Daten in den Spielbericht schreibe. Es wurde kein DFBnet Spielbericht erstellt und somit entsteht hier alles aus einem Gedächtnisprotokoll.

Wie oben schon erwähnt, an diesem Spieltag hat die Mannschaft einen starken Altersumbruch nach oben hingelegt. Hatte man die vergangenen Spieltage 2-3 Spieler die über 30 Jahre alt waren, so war es gegen Croatia II genau andersherum. Nur drei Spieler an Bord unter 30 Jahren. Von Beginn des Spiels war zu merken, dass man in dieser Konstellation schon lange nicht mehr zusammenspielte und man auch nicht zusammen trainiert. In Verbindung mit dem nassen Kunstrasen entstanden so immer wieder Fehlpässe bzw. Fehler in Absprachen, wo der Ball hin gespielt werden soll. Technische Mängel bei der Ballannahme kamen da erschwerend hinzu. Volle III brauchte lange um ins Spiel zu finden und ehe man sich versah landete der Ball auch im eigenen Tor. In den ersten 30min war es auch nur eine Frage der Zeit, da Croatia II eindeutig bessere Spielanlagen hatte und gefühlt ein Torschussverhältnis von 10:0 herstellte. Die letzten 15min vor Ende der ersten Halbzeit kam auch Volle III einigermaßen ins Spiel und schaffte es sogar bis vors Tor. Den schmeichelhaften 0:1 Rückstand rettete man dementsprechend in die Pause. 

Die 2. Halbzeit begann so wie auch schon die Erste. Croatia II hatte viel Ballbesitz und war auch in den Zweikämpfen sehr präsent, sodass Volle II gar nicht dazu kam mal drei vier Pässe hintereinander an den Mann zu bringen. So bediente man sich auf der Seite von Volmershoven dem Mittel der langen Bälle, was zwar immer wieder kurz für Entlastung der Abwehr sorgte, jedoch nicht für Gefährlichkeit vor dem Tor. Croatia II spielte sich trotzdem immer wieder gefährlich vors Tor, wo es dem gut aufgelegten Torwart Süleiman zu verdanken ist, dass das Ergebnis am Ende nur 5:1 betrug. Umso länger das Spiel dauerte, desto mehr ließ die Ausdauer nach und umso offener wurde Volle III hinten. Einem vom Torhüter lang geschlagenen Ball über die Abwehr Croatias ist es zu verdanken, dass Alex D. alleine aufs Tor zulief und zumindest den Anschlusstreffer erzielte. 



Fazit:  Nachdem vor der Saison und auch nach den ersten beiden Spieltagen immer wieder von „oben mitspielen“ geredet worden war, wurde man nun auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Personalmäßig war man wieder dort angelangt, wo man schon an vielen Spieltagen der zurückliegenden Saisons war: Man musste auf „Altgediente“ zurückgreifen. Nun gilt es den Mund abzuwischen und von Spieltag zu Spieltag zu denken, um keine Kultur der Leichtfertigkeit einkehren zu lassen. Klar ist es Kreisliga D, doch auch hier sind einige gewollt nicht jedes Spiel zu verlieren. Und nochmal: Danke an alle Aushilfen!!

Am 04.10. spielt die Dritte um 11 Uhr auf dem heimischen Geläuf gegen die Drittvertretung von Alt.-Ersdorf. Diese stehen genauso mit 6 Punkten aus vier Spielen in der Tabelle wie Volle, gewannen jedoch ihr Spiel gegen Croatia II.