Drei Punkte für die Dritte

Marcel Schneider 07.09.2020 12:32
Kaiserwetter am Sportplatz Volmershoven. Erster Spieltag in der Kreisliga D für die dritte

Mannschaft vom SC V-H gegen die Zweitvertretung von RW Queckenberg und alle waren

hochmotiviert. Aber holen wir mal aus:

Das erste Mal hatte die dritte Mannschaft eine vernünftige Vorbereitung mit drei eigenen

Testspielen. Gegen Cosmos Bonn und Arriba Peru konnte man durchaus ansehnliche

Siege einfahren, jedoch gegen RW Lessenich III, der stärkste Vorbereitungsgegner, verlor

man knapp mit 3:4. Das Zusammenspiel aus Testspielergebnissen und dem neuen

frischen Personal aus der U19 ließ dementsprechend große Hoffnungen auf die Saison

bzw. auf das erste Punktespiel aufkeimen.

Aufstellung: Benni T, Ben K (75. Sebi G), Daniel M, Marcel S, Sascha J, Luca B, Daniel K

(82. Stephan M), Leo M (46. Kevin F), Tom B, Alex H, Paul M-H

Zum Spiel: Dank der spionagemäßigen Fertigkeiten unseres Trainerteams um Philipp

Papberg und Stephan Manthei war schon bekannt, dass auf Seiten von Queckenberg eine

etwas verjüngte Mannschaft im Gegensatz zur letzten Saison zu erwarten ist. In aller

Deutlichkeit wurde vor dem Spiel darauf hingewiesen, dass alles und jeder Gegner ernst

zu nehmen sei und die Erwartungen in der dritten Saison der dritten Mannschaft langsam

steigen würden.

Von Anfang des Spiels an war zu spüren, dass die Queckenberger sehr „gallig“ agieren
 werden.
So war es kaum verwunderlich, dass der Schiedsrichter schon in der 10. Spielminute zum

Elfmeterpfiff ansetzen musste. Luca B trat an. Um es milde auszudrücken: nicht optimal

geschossen und der Torwart parierte. Jedoch hatte der Fußballgott ein Herz mit Luca und

der Schiedsrichter entschied auf Wiederholung, weil ein Queckenberger zu früh in den

Strafraum lief. Den zweiten Versuch schoss Luca umso besser: schön oben rechts in den

Giebel. 

In der 24. Minute war es dann wieder soweit und Volmershoven erhöhte auf 2:0. Nach

Vorarbeit von Paul M-H konnte Daniel K den Ball im 16er noch verwerten und im

gegenerischen Tor unterbringen. Das hatte zwar einigen Druck herausgenommen, jedoch

haben die Queckenberger nicht aufgesteckt und kamen nach dem 0:2 sogar besser ins

Spiel. Ein ums andere Mal konnten sie sich gefällig nach vorne durchsetzen, zum Glück

ab nie zwingend gefährlich. Der Halbzeitpfiff kam unserer Dritten dann ganz recht, um sich

neu sortieren zu können.

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein mehr oder weniger offenes Spiel, welches

jedoch massiv von Seiten der Queckenberger mit lautem Gemeckere gegen den

Schiedsrichter oft unterbrochen wurde. Erschwerend kam natürlich der zweite Strafstoß

hinzu, den der Schiedsrichter wenige Minuten nach der Halbzeit erneut für uns gab.

Slapstick Level 9000: Erneut tritt Luca B an und verschießt. Zwei von drei Elfmetern

verschossen, kann man mal machen. In der 65. Minute zeigt Alex H dann aber, wie man

im ersten Versuch trifft, denn es gab sogar einen dritten Elfmeter für uns, den Alex zum

3:0 versenkte. Zwischendurch gab es noch einen Feldverweis für einen Queckenberger

Verantwortlichen, was nur nochmal die Hitzigkeit verdeutlichen soll. Nach einem lang

geschlagenen Ball der Queckenberger war sich die Innenverteidigung uneinig, ob sie

diesen Ball aus der Luft klärt oder durchfliegen lässt. Die Variante durchfliegen lassen war

die anscheinend schlechtere Wahl, sodass die Nr.11 Queckenberg alleine vor dem Tor war



und den Torhüter überspielte. Ab dem 1:3 in der 77. Minute wurde es noch hektischer und

unübersichtlicher, da die Gäste nun eine „zweite Luft“ bekamen und auf das nächste Tor

drängten. Alles in allem stand die Dritte hinten aber sicher und hat nichts mehr

zugelassen. In der 88. Spielminute sah Marcel S den alleinstehenden Alex H vorne und

wollte ihn mit einem langen Ball schicken. Dieser wäre jedoch im Abseits gewesen,

sodass Kevin F durchstartete, allein aufs Tor zuging und den Ball auch zum 4:1 Endstand

versenkte.

Fazit: Alles in allem ging der Sieg unserer Dritten in Ordnung. Wir hatten etwas mehr

Struktur in unserem Spiel und haben uns durch Entscheidungen des Schiedsrichters, oder

durch das Geschreie des Gegners nicht irre machen lassen. Bei uns war trotzdem zu

sehen, dass die letzten Prozent noch fehlen, um vollkommen mit der Spielanlage

zufrieden zu sein.

Kommenden Sonntag ist die Dritte zu Gast bei der ersten Mannschaft vom SV Swisttal.

Anstoß: 11 Uhr.