Wintercheck 2. Mannschaft

Birger Tissen 11.02.2020 14:31
Mit einem neuen Trainer geht es für unsere 2. Mannschaft in die Rückrunde. Mike Fritz übernahm zur Vorbereitung in der Winterpause die Mannschaft. Andreas Brennecke fungiert nun wieder als Torwart-Trainer der Herrenmannschaften. Als langjähriges Vereinsmitglied wurde mit Mike eine örtliche Lösung der Trainerfrage gefunden. Vielleicht kannst du dich mit ein paar Worten vorstellen:

Mike „ Fritz“, ich bin gerade 57 Jahre alt geworden und wohne seit 1995 in Volmershoven. Ich war bereits langjähriger Jugendtrainer, sowie als Trainer der 1. Mannschaft beim SC VH tätig. Nach einigen Jahren Pause wurde ich nun nochmals reaktiviert.

Nach wenigen Punkten aus der Hinrunde wird es sicherlich keine leichte Aufgabe für den Trainerstab und das Team. Mit lediglich 6 Punkten steckt man bereits zur Halbzeit der Saison im Abstiegskampf. Was wird dein/euer persönliches Erfolgsrezept sein für die Rückrunde?

Das Grundrezept dürfte körperliche Fitness und mannschaftlicher Zusammenhalt sein. Nur als geschlossene Einheit kann der schwierige Klassenerhalt geschafft werden. In Zusammenarbeit mit den Trainern der 1. Mannschaft, Timo und Jocko, werden wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten die 2. Mannschaft mit einigen Spielern zu verstärken, um das schwierige Unterfangen, den Klassenerhalt, noch zu sichern.

Ein kurzer Rückblick auf die Hinrunde der laufenden Saison. Was lief im ersten Teil gut?

Der Abstand zum rettenden Ufer ist nicht unerreichbar. Die Mannschaft hatte offensichtlich nicht die nötige Fitness, um nach dem Aufstieg die nötigen Punkte zu holen.

Jetzt zu den Sachen die noch ausbaufähig sind. Worauf werden die Schwerpunkte in der Vorbereitung gesetzt? Wo hat die Mannschaft noch Potential?

Wir werden an der Fitness und am Defensivverhalten arbeiten. Ein Gegentorschnitt von über 4 Toren pro Spiel ist einfach zu hoch. Über eine stabile Abwehr sind wir durch unsere beiden Stürmer jederzeit in der Lage ein Tor zu schießen.

Gibt es neben einem neuen Trainerstab weiter personelle Veränderungen? Neuzugänge oder Abgänge?

Wir können mit 2-3 Verstärkungen aus der 1. Mannschaft die Klasse halten. Es muss aber alles passen. Keine Verletzten, Platzverweise und eine intakte Mannschaft, dann werden wir die notwendigen Punkte holen.

Vielen Dank für deine Antworten. Unserer 2. Mannschaft wünschen wir viel Erfolg für die anstehende Aufgabe und drücken die Daumen! Weiter geht es mit dem Wintercheck unserer 3. Mannschaften in den nächsten Tagen!