Timo Schüller 13.10.2019 16:30
Nach vier Spielen ohne Sieg gewann der SC V-H das Derby gegen den SV Hertha Buschhoven verdient mit 3:0 (1:0). Kurz vor der Pause waren die Grün-Weißen in Führung gegangen und entschieden die Partie mit zwei weiteren Treffern in der Schlussphase.

Die Panagiotidis-Elf begann druckvoll und erspielte sich in den ersten 20 Minuten einige vielversprechende Situationen. Der Gast aus Buschhoven zog sich hingegen in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter. Mit zunehmender Spieldauer gestaltete die Hertha das Spiel ausgeglichener und kam ebenfalls zu zwei gefährlichen Abschlüssen.

Davon zeigte sich der Sportclub aber wenig beeindruckt und ging kurz vor der Pause in Führung: Mit dem besten Angriff der Begegnung hatten sich die Grün-Weißen auf der rechten Seite durchkombiniert. Hack passte im richtigen Moment auf Kretzschmann, der mit dem ersten Kontakt zur wichtigen Führung abschloss.

Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehörten wieder den Gastgebern. Sie versäumten es in dieser Phase, die Partie endgültig zu entscheiden. Wichtig war jedoch, dass die Grün-Weißen nach jedem Ballverlust mit großem Einsatz nachsetzten, sodass die Buschhovener kaum zu Konterchancen kamen.

Ab der 70. Spielminute erhöhten die Buschhovener das Risiko und kamen nach einem langen Einwurf prompt zu einem Pfostentreffer. Endgültig für klare Verhältnisse sorgte Bokhabza in der 86. Spielminute nach einer schönen Kombination mit Schneider. Den Schlusspunkt setzte in der Nachspielzeit Mende nach Vorarbeit von Olzem.

Durch den Sieg springt der SC V-H auf den 7. Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag reist die Erste zum nächsten Aufsteiger, dem SV Wormersdorf. Anstoß im "Land der Liebe" ist um 15:15 Uhr.

Es spielten: Stiens, Schönenberg (Kirsch), Eisenburger, Smajlagic, Fischer, Hack, Mende, Brandhoff (C) (Möller), Schneider, Bokhabza (Olzem), Kretzschmann (Wagner)