Nach sechs erfolgreichen Jahren - Ralf Zimmermann hört auf

Vorstand 28.04.2019 00:00
In einem Gespräch Anfang Januar haben sich Ralf Zimmermann und der Vorstand darauf verständigt, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Ablauf der Saison 2018/2019 zu beenden.

Ralf Zimmermann hatte die 1. Mannschaft zu Beginn der Saison 2013/2014 in der Kreisliga C übernommen. Nach einer famosen Saison ohne Niederlage stiegen die Grün-Weißen in die Kreisliga B auf. Die Kreisliga B sollte nur zur Durchgangsstation werden. Am Ende der Saison stand die Rückkehr in die Kreisliga A nach 36 Jahren!

Im ersten Kreisliga A Jahr erspielte sich der SC V-H einen 10. Tabellenplatz. Die Saison 2016/2017 war dann eine der erfolgreichsten Spielzeiten der Vereinsgeschichte. Die Grün-Weißen mischten überraschend im Aufstiegskampf für die Bezirksliga mit und beendeten das Jahr auf einem starken 3. Tabellenplatz.

Einige Abgänge in höhere Ligen und ein kleiner Kader sorgten dann dafür, dass der Sportclub im Jahr 2017/2018 tief in den Abstiegskampf rutschte. Den Zimmermännern gelang es mit etwas Glück den Abstieg abzuwenden. In der laufenden Saison steht die Mannschaft auf dem 10. Tabellenplatz.

Der sportliche Erfolg zeigt, dass Zimmermann es hervorragend verstanden hat, die meist jungen Spieler sportlich zu verbessern und charakterlich weiterzuentwickeln. Wir verdanken ihm eine offensiv ausgerichtete, attraktive Spielweise, die zu einem erheblichen Zuschauerzuwachs geführt hat.

Zimmermann gelang es auch abseits des Fußballplatzes, die Mannschaft zusammenzuführen. So organisiert er am Ende jeder Saison die gemeinsame Mannschaftstour der Ersten und Zweiten (und in diesem Jahr auch der Dritten).

Besonders stolz sind wir, dass Ralf Zimmermann seinen Trainerposten in Freundschaft räumt; er bleibt dem Verein als AH-Mitglied und hoffentlich als Berater freundschaftlich verbunden. Wir drücken der 1. Mannschaft die Daumen, dass sie die Rückrunde in der Kreisliga A erfolgreich gestaltet und ihrem Trainer so einen schönen Abschied bereitet.