Nachruf auf Arnold Schwebig

HS 21.04.2024 19:21
Nachruf auf Arnold Schwebig

Arnold - genannt „Nöll“ - Schwebig ist am 10. April im Alter von 68 Jahren verstorben. Er wurde als viertes von insgesamt sechs Kindern geboren. Alle drei Jungs der Familie Schwebig besaßen eine Menge Fußballtalent und spielten später in der Ersten Mannschaft unseres Vereins. Doch Arnolds Talent war außergewöhnlich. Technisch sehr stark, beidfüßig mit einem strammen Linksschuss war er sowohl Stratege im Mittelfeld als auch gefährlicher Torschütze. So wurde er als Jugendlicher in Auswahlmannschaften des Fußballkreises Bonn berufen. Er war vor 50 Jahren Kapitän der A-Jugend-Kreismeistermannschaft des SCVH und später langjähriger Spieler und Kapitän der Ersten Mannschaft sowie der Alten Herren. Trotz seines herausragenden Talents blieb er stets bescheiden und seinem SC Volmershoven-Heidgen immer treu. Zuletzt war er als Mitglied der „Grünen Wand“ leidenschaftlicher Fan der Seniorenmannschaften; insbesondere der Ersten Mannschaft. Seit seinem Eintritt in den Ruhestand plagten ihn verschiedene Krankheiten. Der Weg zum Sportplatz war ihm zuletzt zu mühselig geworden. Sein Tod kam aber überraschend und viel zu früh.

Der Sportverein und Arnold waren eins. Der SCVH hat ihm sehr viel zu verdanken. Ohne ihn wären viele Erfolge nicht möglich gewesen. Seine ruhige Art und seine klugen Kommentare werden uns fehlen. Wir werden uns noch lange an viele besondere Momente mit Arnold auf und abseits des Sportplatzes erinnern. Er wird uns als toller Fußballer, absolut fairer Sportsmann und liebenswerter Mensch in Erinnerung bleiben.