Nie wieder!

BT 27.01.2024 08:00
Nie wieder! Auf den Tag vor 79 Jahren wurden die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau befreit. Für mehrere Millionen Menschen kam diese Befreiung zu spät. Auch wir, der SC Volmershoven-Heidgen, möchte an diesem Tag all den Opfern des Nationalsozialismus, der Überlebenden und ihrer Familien gedenken.

Nie wieder! Zwei Worte - die so aktuell sind wie selten zuvor. Zwei Worte - die wir laut und deutlich aussprechen wollen. Zwei Worte - hinter denen wir uns als große Fußballgemeinschaft versammeln wollen. Im Angesicht des erneut aufflammenden Antisemitismus weltweit stellen wir uns gemeinsam mit den anderen Vereinen im FVM Gebiet und in ganz Deutschland der Verantwortung, jedem Antisemitismus entschieden entgegenzutreten.

Wir als Sportgemeinschaft, in unserem Verein, und in unserem privaten Umfeld, haben die Aufgabe, uns unserer Vergangenheit bewusst zu werden und dafür zu sorgen, dass sich die Geschichte nicht wiederholt. Wir möchten, dass Menschen, die den Sport und den Fußball lieben, zusammenkommen - aus allen Generationen. Wir möchten, dass diese Menschen im Stadion und in der Gesellschaft aktiv werden. Wir möchten, dass alle Menschen für eine Gesellschaft eintreten, in der jeder Mensch gleich viel wert ist.

Deswegen sagen wir laut und deutlich: "Nie wieder!"

Mischt euch mutig ein, wenn euch irgendwo Hass und Gewalt begegnen. Gebt dem Antisemitismus keine Chance. Wir alle können unseren Beitrag leisten - auf und neben dem Platz. Nie wieder!