Es wird dunkel im Keller

Andreas Brennecke 01.12.2019 13:15
Vor der Partie war klar, wer als Verlierer vom Platz geht, wird mehr den je dem Abstiegsgespenst vis-a-vis stehen.
Von Beginn an hatte die Heimmannschaft Probleme, Zugriff zum Spiel und Zugriff auf Clarenbach zu bekommen.
Dennoch ergab sich die erste Großchance für die Grünweißen. Todemann tauchte urplötzlich freistehend vor dem Merzbacher Tor auf, konnte die sehr gute Möglichkeit aber nicht nutzen und scheiterte an Gästetorwart Phiesel.
Immer wieder fanden die Gäste aus dem Rheinbacher Umfeld Schnittstellen, um die Defensivabteilung des SC V.-H. 2 auszuhebeln.
Sowohl in der 21. als auch in der 29. Spielminute war es Heinevetter, der die 0:2 Pausenführung für die Schwarzweißen herstellte.
Aufgrund des vergangenen Spiels beim 1.FC Hardtberg, als man zwischenzeitlich 1:3 zurücklag und doch noch 4:3 gewann, war der Brennecke-Truppe in der Halbzeit klar, dass sie jederzeit in der Lage ist, ein Spiel drehen zu können.
Mit viel Elan und dem Willen, nochmals eine Leistung wie vor zwei Wochen zu erbringen, startete man in Hälfte 2.
Die Belohnung folgte auf den Fuß. Link tankte sich durch die Merzbacher Verteidigerreihe und verkürzt auf 1:2 (51. Minute).
Nur fünf Minuten später konnte allerdings Streu den alten Abstand für seine Farben aus stark abseitsverdächtiger Position wieder herstellen.
Trotz starker Proteste der Gastgeber hielt Schiedsrichter Meyer an seiner Entscheidung fest und zeigte Richtung Anstoßkreis.
Geschockt durch den Gegentreffer und weiterer diskutabler Entscheidungen gerieten die Mannen um Kapitän Todemann immer mehr außer Tritt und die Nervosität wuchs an. Dies hatte zur Folge, dass Merzbach durch Golovkov gar auf 1:4 erhöhen konnte (60. Minute), Borgardt einen berechtigen Elfmeter für die Heimmannschaft verschoss (68. Minute) und Wagner, ähnlich wie Todemann in Halbzeit 1, alleinstehend vor Phiesel an diesem scheiterte.
Somit blieb es beim 1:4 bis Abpfiff.
Zurückkommend auf die Überschrift ist festzuhalten, dass die grünweiße Zweitvertretung schnellstmöglich den Lichtschalter finden muss, um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Nächste Möglichkeit hierfür ist kommenden Sonntag beim SC Muffendorf, die mit Brauners den derzeitigen Toptorjäger der Kreisliga B, Gruppe 2 stellen.

Es spielten:
Beduhn, N. Bernartz, Herber, Papberg, Schmitz, Borgardt (Bodeit, 79.), Ramscheid (Meiswinkel, 46.), Wagner, Hinrichsen, Link (Faßbender, 88.), Todemann © (M. Kohl, 75.)