Kinderschutz beim SC V-H

Timo Schüller 03.10.2019 10:11
Der SC Volmershoven-Heidgen nahm als einer der ersten Vereine im FVM die Möglichkeit wahr, eine Kinderschutz-Schulung für seine Jugendtrainer durchzuführen. Dabei ging es dem Vorstand um den 1. Vorsitzenden Hans Schneider und Jugendleiter Thomas Schüller um eine gute Präventionsarbeit.

Die knapp 20 Trainer/innen erarbeiteten eigene Konzepte, um die Kinder und Jugendlichen im Verein vor sexualisierter Gewalt zu schützen. Zudem wurde den Trainern aufgezeigt, wie sie sexualisierte Gewalt schon frühzeitig erkennen können. Die beiden Dozenten, Mike Rieden und Daniel Jansen, verdeutlichten den Trainer/innen auch, dass sie sich bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit auch selber vor dem Vorwurf sexualisierter Gewalt schützen können.

Der Vorstand hat daraufhin beschlossen, eine weibliche und einen männlichen Kinderschutzbeauftragte/n zu benennen und konkrete Verhaltensregeln aufzustellen, um den Verein, unsere Kinder, Jugendlichen und Trainer/innen zu schützen.