Eine tolle Fußballwoche geht zu Ende

Birger Tissen 24.08.2019 09:31
Eine spannende und spaßige Fußballwoche liegt hinter uns. Von Montag bis Freitag trainierten jeden Tag 83 Kinder auf dem heimischen Sportplatz. Nach spielerischem Warmmachen mit Bärenjagd, Menschensalat und Torjubel-Choreografien ging es in altersgerechten Gruppen an verschiedene Stationen. Je nach Tagesschwerpunkt gab es Übungseinheiten zur Ball-An- und Mitnahme, Tricks und Finten oder Verarbeitung hoher Bälle. Sogar die Torwarte bekamen ihr eigenes Training.
Nach den ersten Übungseinheiten und dem anschließenden Mittagssnack standen spannenden Wettkämpfe an. Alle Kicker*innen waren in Gruppen eingeteilt. Jeden Tag konnten die Gruppen wertvolle Punkte in verschiedenen Spielen und Olympiaden erkämpfen. Mal musste man Schuhe in die Höhe stapeln, schnell rennen oder laut anfeuern. Höhepunkt war da sicherlich die Wasserolympiade. Mit einem voll gesogenen Schwamm musste man durch verschiedene Hütchen und Barrieren springen und klettern und möglichst viel Wasser in den nächsten Eimer transportieren. Dank traumhaftem heißem Wetter waren auch alle Kinder nach der anschließenden Wasserschlacht innerhalb von Minuten wieder trocken. Nach erneuten kurzen Trainingseinheiten durfte natürlich das Abschlussspiel der Kinder nicht fehlen. Im großen Spiel der Kinder am Donnerstag gegen alle Trainer*innen konnten sie beim Endstand von 2:2 schon ihre erlernten neuen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Am letzten Tag wurde dann das DFB Fußball-Abzeichen absolviert. An 5 Stationen konnte man sein Können als Kopfballkönig, Kurzpass-Ass, Dribbelkünstler, Elferkönig oder Flankengeber unter Beweis stellen. Aufgrund der hervorragenden Leistungen konnten die Trainer am Ende des Camps jedem Spieler die Urkunde und das Abzeichen überreichen. Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Leistung!

Vielen Dank dem Küchenteam für das endlose Schnibbeln von Essen. Ebenso vielen Dank an das Trainerteam für die Organisation und Durchführung der kompletten Woche. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen, wieder viele Kinder zum dann 9. Fußballcamp des SC Volmershoven-Heidgen begrüßen zu können!